US-Exil

US-Exil
von UncleSam
Mapgeschichte:

 

"Nachdem Marcus' Vater vernichtend geschlagen wurde, wird seine gesamte Familie ins Exil gesandt. Marcus verschlägt es in eine Inselregion. Doch dort ist es nicht so friedlich, wie es den Anschein hat ..."

Hier nun meine zweite Map 🙂

Mehr als die kurze Storyzusammenfassung will ich auch garnicht geben, das soll man selbst herausfinden.

Nur ein paar kleine Tipps:

- Achtet am Anfang auf euren Holzvorrat! 

- Um einen Außenposten zu bauen, werden 10 Holz im Lagerhaus benötigt!

- Die ersten 15 - 20 Minuten hat man keine Minimap. Danach läuft aber alles normal!

- Am Anfang kann man auswählen zwischen "Heldenkamera" und "Normalkamera". Spielern, die mit der Heldenkamera nicht zurechtkommen oder denen schnell schwindelig wird, sollten die "Normalkamera" wählen.

- Lasst euch überraschen 😉

Die Map verwendet ein von mir selbstgeschriebenes Skriptsystem, dh:

- Neue Gebäudekosten

- Neue Festkosten

- Neue Terretoriumskosten

- Neues Soldatenlimit

- Wechselbare Stile für Mauern und Außenposten (mit Taste "Z" oder dem Button "Texturauswahl")

Ich wünsche viel Spaß!

 

Edit: Hall-of-Fame Thread für die furchtlosen Meisterspieler: Klick! 🙂

LG

Tipps für Spieler:

Für alle die irgendwo nicht weiterkommen, gibt es hier einen Walkthrough von tomtarek:

Klick!

Danke an:

Ein Riesen-Dankeschön an grossi55, barbara27h, Hermine65, Annosiedler, Heiksken und severato1 für ihre unermüdliche Test-Arbeit!

Mapdatei:

Map-Download

Siedler-Version:S6/RdO - Reich des Ostens
Maptyp:Single Player
Mapgrösse:5 MB
Downloads:578

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136 Kommentare auf "US-Exil"

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Quicksilver
Mitglied

Wow, eine tolle Map! Ich habe viele langen Stunden gespielt, gespeichert, geschlagen, zurueck und was anderes versucht. Endlich auch die Roten besiegt! Eine richtige Herausforderung, so eine Map vergisst man nicht. Vielen Dank!

NurEinSiedler
Mitglied
So, fertig. Das meiste wurde vermutlich schon geschrieben. Nach mehreren Jahren habe ich mal wieder meine Siedler-Installation ausgekramt und ein paar Karten gespielt. Das System mit den Bau- und sonstigen Kosten ist das mit Abstand innovativste, das ich seit meiner damaligen Zeit erlebt habe. Ich bin ja sowieso ein Fan davon, bei der Kartengestaltung durch geschickte Maßnahmen (Aufstiegsbedingungen, Rohstoffknappheit usw.) den Siedlungsaufbau zu entschleunigen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es extrem schwierig ist, das Kostensystem so auszubalancieren, dass sich ein vernünftiges Maß für den Spielaufbau ergibt. Hier (schwere Variante) wurde das meist ins Absurde gestreckt, sodass gefühlt 90%… Mehr >>
NurEinSiedler
Mitglied

Eine Sache, die doch bei den Baukosten noch verbessern könntest: Wenn man eine Baustelle abreißt, bevor der Siedler sie erreicht hat, werden die „Extra“kosten, z.B. Gold, nicht zurück erstattet. Das sollte meiner Meinung aber passieren.

Ticktack
Gast

Kurze Frage: Ist es gewollt, dass die Siedler schon am Anfang *alle vier* Bedürfnisse haben, obwohl ich noch nicht mal Landvogt bin? (Bin beim 2. Stadtaufbau) Falls gewollt, dann ist es wirklich ein *bisschen* knifflig/zeitaufwendig mit 25 + 5 (Aussenposten) Holz.

Noch ’ne Frage: Was sind die genauen Unterschiede zwischen „normal“ und „schwer“? Spezifisch: Betrifft es auch die Terrikosten? (Ich habe „schwer“ gewählt)

Übrigens sehr feine Map.

DiCo
Mapper

Ich gehöre leider auch zu den Spielern, die nicht vom Strand weggekommen sind.
Diese Map fängt meiner Meinung nach sehr interessant an. Ich mag Herausforderungen – in vernünftigen Grenzen. Wer weiß wofür es gut ist, dass ich am Strand bleiben konnte/musste. So ist mir die schwere Kämpferei erspart gelieben, von der ich hier auführlich gelesen habe.
Es muss auch schwere Maps für hartgesottene Kämpfer geben. Ich gehöre nicht dazu.
Vielleicht kann ich mich auch mal auf ein „angenehmeres“ Abenteuer von Sam freuen!? shy
LG DiCo

Pyromania
Mitglied
Hallo Sam, möchte jetzt auch mal zu der Map Stellung nehmen. Ganz vorn weg, hab sie erst angefangen und holla, echt knifflig. Ob ich sie je fertig spiele, keine Ahnung. Ist eigentlich nicht so mein Ding (aber da kannst ja du nix dafür ) Ich finde es klasse wie tief du in die Programmierung eingreifst und was man doch aus dem guten alten Spiel eigentlich so raus holen kann. Mal eine Map zu machen die so grundlegend von allem anderen abweicht, mutig, wirklich sehr mutig. Gibt bestimmt welche die das so wollen und es echt spitze finden Nun wie gesagt,… Mehr >>